Einführungsgottesdienst für Pastor Schweitz

Eine vollbesetzte Kirche bot die Kulisse zum Einführungsgottesdienst von Pastor Schweitz am 24. April 2016.

Stellvertretend für Superintendent Priesmeyer, übernahm Pastorin Ilka Strehlow die Amtshandlung. Assistiert haben Pastor Grimmsmann, vom missionarischen Dienst aus Hermannsburg, sowie Pastorin Steinmeyer aus Wagenfeld, die als Vakanzvertreterin die beiden Kirchenvorstände aus Barver und Rehden Hemsloh immer wieder zuverlässig unterstützt hat, und die beiden Kirchenvorstandsvorsitzenden Waltraut Fohring und Christine Lührs.

Pastor Dimitri Schweitz nach dem Einführungsgottesdienst

In der Ansprache der Kirchenvorstände, wurde der Wunsch noch einmal deutlich, wie sehr man sich für die Zukunft einen Pastoren wünscht, der über die Einarbeitungs und Eingewöhnungszeit hinaus, in den Gemeinden bleibt.

Man weiß gut, wie kräftezehrend eine 100% Stelle, verteilt auf 2 Gemeinden, sein kann.

Die Kirchenvorstände wünschen sich Teamarbeit mit ihrem Pastoren und sehen ihn als kreativen Motor innerhalb der Gemeinden: „Wir wünschen uns einen offenen Dialog mit Ihnen und dass Sie und Ihre Frau Natascha hier eine Heimat finden.“

„In deinen Händen steht die Zeit“ und „Gott wenn du uns segnest“ , mit diesen beiden Liedern begrüßte der Singekreis Barver unter der Leitung von Silke Husmann, Pastor Dimitri Schweitz.

Als Ausdruck ihrer Freude und als Zeichen einer guten Zusammenarbeit stellten die beiden Posaunenchöre aus Rehden-Hemsloh und Barver, unter der Leitung von Jürgen Segelhorst, ihr Können unter Beweis.

Mit ihrem professionellen Einsatz an der Orgel, sorgte Frau Monika Zielke wieder für einen festlichen Rahmen.

Pastorin Strelow, Pastor Grimmsmann, Pastor Schweitz, Pastorin Steinmeyer, Pastor Hoffmann, Pastorin Junglas

Beim anschließenden Empfang im vollbesetzten Rehdener Gemeindehaus, wurden Grußworte gesprochen, Geschenke dem Pastoren ausgehändigt und vor allen Dingen gute Gespräche unter den Anwesenden geführt. Von hier aus, ein herzliches Dankeschön an das bewährte Team, das immer wieder für eine gemütliche Atmosphäre und einen reibungslosen Ablauf im Gemeindehaus sorgt.

Waltraut Fohring