Weltgebetstag 2018 – Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Die Kirchengemeinden Barver, Rehden-Hemsloh und Wetschen laden auch in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Weltgebetstag ein. Er wird am Freitag, dem 2. März 2018 um 18:00 Uhr in der Kirche in Barver gefeiert. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche aller Konfessionen sind herzlich eingeladen. Die Liturgie zu diesem ökumenischen Gottesdienst wurde in diesem Jahr von Frauen aus Surinam geschrieben. Surinam, gelegen an der Nordküste von Südamerika. Nur halb so groß wie unsere Bundesrepublik, mit gerade mal 540.000 Einwohnern. Im Osten grenzt das Land an Französische Guyana, dort starten die Ariane-Raketen mit Transport ins Weltall.

Ein kleines Land aber mit zwei weltweit hervorragenden Schätzen bedacht:

Das ist einmal das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln und Religionen. Dazu kommt die einzigartige Natur Surinams: 90 % des Landes ist mit Regenwald bedeckt, der allein 1000 verschiedene Baumarten umfasst. Passend dazu lautet das Motto 2018:

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Frauen aus den Kirchengemeinden Wetschen, Rehden-Hemsloh und Barver gestalten diesen Gottesdienst in der Barver Kirche und sorgen für ein kulinarisches Angebot im Gemeindehaus.  Dort können nach dem Gottesdienst bei einem gemütlichen Beisammensein verschiedene Speisen und Getränke aus Surinam probiert werden.

Das Vorbereitungsteam des Weltgebetstages aus Barver, stellvertretend für alle Frauen aus der Samtgemeinde, die diesen Gottesdienst vorbereiten.