Posaunenchor feiert Jubiläum

Posaunenchor Barver

Stehend: Marco Buschmann, Hans-Hermann Borggrefe, Jannik Bösking, Uwe Sandrock, Heiner Högermeyer, Pastor Dimitri Schweitz, Dirk Markus, Bernd Winkelmann-Bünte, Eckhard Markus, Thomas Evers, Martin Winkelmann-Bünte, Rainer Markus, Jonas Bösking Sitzend: Gabriele Freitag, Franziska Bülker, Wilhelm Hollberg, Wolfgang Rohlfing

Mit einem festlichen Gottesdienst feierte der Posaunenchor Barver am Pfingstmontag sein 125-jähriges Bestehen. Pastor Dimitri Schweitz konnte zahlreiche Gäste aus Barver und der Samtgemeinde Rehden willkommen heißen. Auch Vertreter der Gemeinde und Vereine waren gekommen.

In dem abwechslungsreichen Gottesdienst mit vielen Liedern und Musikstücken waren der Posaunenchor Barver und der Posaunenchor Rehden-Hemsloh sowie der Singekreis zu hören. In seiner Predigt nahm Pastor Dimitri Schweitz ausführlich Bezug auf das im 2. Kapitel der Apostelgeschichte beschriebene „Pfingstereignis“ und konnte dabei auch die Spieler der Posaunenchöre einbinden. Das Pfingstfest und die Feier des Jubiläums des Posaunenchores passten wunderbar zusammen.

Als Mitglied des Kirchenvorstands ging Katja Küster in ihrem Grußwort auf die Geschichte des Posaunenchors ein und zitierte zum Abschluss Martin Luther: „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.“

Katja Küster nutzte anschließend dieses Jubiläum um zwei verdiente Bläser für ihr langjähriges Mitwirken im Posaunenchor auszuzeichnen. Als Dank und Anerkennung für 65-jährige Chormitgliedschaft und seinen Einsatz in der Jungbläserausbildung überreichte sie Wilhelm Hollberg eine Ehrenurkunde. Bernd Winkelmann-Bünte kann fast 40 Jahre Erfahrung als Trompeter im Posaunenchor Barver vorweisen und leitet den Chor seit mittlerweile 15 Jahren. Für dieses Engagement wurde er ebenfalls mit einer Ehrenurkunde überrascht.

Feier im Dorfgemeinschaftshaus – 125 Jahre Posaunenchor Barver

Von Seiten des Posaunenwerks der Ev.-luth. Landeskirche Hannover überbrachte Landesposaunenwart Christian Fuchs Grüße und Glückwünsche. Er kündigte an, den Posaunenchor Barver an einem Übungsabend zu besuchen und mitzuspielen.

Im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Barver sowie der Samtgemeinde Rehden gratulierte anschließend Bürgermeister und Posaunenchormitglied Hans-Hermann Borggrefe. Er übermittelte außerdem Grüße von Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch und dankte den Mitarbeitern des Bauhofes, die sich um die zusätzlichen Stühle für den Gottesdienst gekümmert hatten.

Für die Vereine gratulierten Dirk Hardemann, Melitta Seißenschmidt, Elsa Hüsker und Helmut Elver dem Posaunenchor Barver. Die Vereine ließen es sich nicht nehmen, den Posaunenchor mit Geschenken bei der Jubiläumsfeier zu unterstützen.

Besonders freuten sich die Anwesenden als Antje Seelemeyer ‑ Pastorin der Kirchengemeinde Barver von 1993 bis 2007 – ein Grußwort an den Posaunenchor richtete.

Im Namen des Posaunenchores Rehden-Hemsloh gratulierte Jürgen Segelhorst. Er erinnerte dabei an die gemeinsamen Auftritte mit dem Posaunenchor Barver.

Am Schluss stand die musikalische Gratulation des Singekreises, der spontan von Sängern des Männergesangvereins Barver unterstützt wurden.

Anschließend waren alle Anwesenden zum Mittagessen eingeladen. Dabei „beschenkte“ der Posaunenchor Rehden-Hemsloh den Jubiläumschor mit einigen schönen Musikstücken. Später übernahm dann wieder der Posaunenchor Barver die musikalische Unterhaltung der Gäste für den weiteren Nachmittag. Zu danken ist auch den freiwilligen Helfern bei der Bewirtung. Bei herrlichem Wetter und angeregten Gesprächen konnte daher lange gefeiert werden.

Text: Thomas Evers

Fotos: Dimitri Schweitz, Christina Evers