Themenabend „Wer sein Kind liebt, erzieht es beizeiten…“

Am 17.10.2018 fand in Barver der Themenabend „Erziehung“ statt.

Als Podiumsgäste begrüßte Pastor Schweitz Rainer Fritzsche (Leiter Oberschule Rehden), Annhild Pilgrim (Leiterin Grundschule Samtgemeinde Rehden), Kathrin Wiggermann (Pastorin in Diepholz), Birgit Greve (Pädagogische Leiterin des evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbands Grafschaft Diepholz), Robert Münning (Elternvertreter aus Rehden) und Dieter Plaggemeyer (Lehrer im Ruhestand)

Pastor Schweitz eröffnete ihn unter dem Motto: Was kann Kirche und Schule zur Erziehung beitragen, damit unsere Kinder zu glücklichen und zufriedenen Erwachsenen
heranreifen. Die eingeladenen Podiumsgäste diskutierten über dieses Thema.

Die Gewalt an Schulen nimmt zu. Desinteresse und menschenverachtendes Verhalten im Unterricht betrifft immer mehr Schüler. Teilweise sind 50% der Schüler unbeschulbar. Die Lehrer stehen dem hilflos gegenüber, da die Kinder immer weniger auf sie hören. Den Kindern fehlt es an Struktur und Wertevermittlung. Durch Konsum der Medien, veränderte Familienformen und Immigranten wird in der Klasse eine Vielfalt erzeugt, die für die Lehrer schwer beherrschbar ist.

Religiöse Elemente in der Erziehung sind wichtig, um christlich gesellschaftliche Werte zu vermitteln und um zu zeigen, dass nicht der einzelne im Mittelpunkt steht, sondern Gott.

Abschließend wurde festgestellt, dass Eltern, Kita und Schule mehr zusammenarbeiten müssen, um Werte und Normen zu vermitteln und Grenzen zu setzen.

Jochen Albrecht