Die Glöckner von YouTube

Vielleicht hat jemand die Sendung „Hallo Niedersachsen“ am 14.10.2019 gesehen:

Wenn Glocken läuten, halten viele automatisch inne. Jörn Bergmann und Jonas Rennspieß teilen diese Faszination. Sie filmen die Glocken und Geläute aus dem Norden Deutschlands . Die Videos veröffentlichen sie auf YouTube in ihrem Kanal „Petersglocke“.

Die beiden mit dem ungewöhnlichen Hobby haben im Sommer auch die Kirche in Barver besucht. Hier ihr Bericht zu ihren Aufnahmen:

In der evangelischen Kirche zu Barver hängt in einem Dachreiter eine historische Glocke. Der Gießer dieser Glocke ist unbekannt. Die Klangsprache der Glocke kommt einer modernen Glocke schon relativ nah, jedoch klingt sie etwas herber als die heutigen Glocken. Es gibt neben dieser Glocke eine Schlagglocke die außen an der Kirche hängt und die vollen Stunden schlägt. Glockendaten: Glocke 1: Ton: as’+7 Durchmesser: 930 mm Gewicht: 450 kg Gießer: Unbezeichnet Gussjahr: 1512 Vielen Dank an den Pastor für das Ermöglichen des Sonderläutens und an den Küster für das Aufschließen der Kirche. Aufnahmedatum: 09.07.2019 (Sonderläuten)