Besuchskreis der Kirchengemeinde Barver

Der Besuchskreis in unserer Kir­chengemeinde besteht seit ca. 15 Jah­ren und wurde ursprünglich vom DRK und der Kirchengemeinde Barver ge­gründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, älte­re Menschen zum Geburtstag oder zu besonderen Anlässen zu besuchen, persönliche Glückwünsche und ein kleines Heft der Kirchengemeinde zu überbringen. Zusätzlich zu Pastor Schweitz widmen sich derzeit sieben ehrenamtliche Gemeindeglieder die­ser wertvollen Aufgabe.

Um die Geburtstagsbesuche im Team zu verteilen, findet halbjährlich ein Treffen im Gemeindehaus statt. Der Besuchskreis hat besonders die älte­ren Gemeindemitglieder im Blick. Mit Hilfe des Geburtstagskalenders nimmt jeweils ein Mitarbeiter aus dem Be­suchskreis mit den Geburtstagskin­dern persönlich oder telefonisch Kon­takt auf. Um runde Geburtstage ab dem 80. Lebensjahr und zum 85., 95., oder höherem Geburtstag kümmert sich Pastor Schweitz, in den Jahren dazwischen besucht ein Ehrenamtli­cher des Besuchskreises die älteren Barveraner.

Bei den Teamtreffen werden auch Themen besprochen, die sich mit der Lebenswelt der älteren Menschen be­schäftigen. Die Gruppe tauscht sich beispielsweise darüber aus, wie man gut zuhören und auf die unterschiedli­chen Bedürfnisse jedes Einzelnen indi­viduell eingehen kann. Die Kontaktaufnahme zu den Senioren erfolgt nicht nur unter dem Aspekt der Gratulation, sondern auch des ehrli­chen Interesses am Befinden der je­weiligen Person. Wünscht sich jemand intensiveren Kontakt oder Hilfestellun­gen, wird im Besuchskreis darüber gesprochen und beraten, wer hier hel­fen kann und wie die Hilfe aussehen könnte. Auch erkrankte Personen oder Men­schen in Lebenssituationen, in denen Beistand nötig erscheint, werden in Absprache mit den Angehörigen be­sucht. Hin und wieder finden auch Besuche in Altenheimen statt, über die sich ehemalige Barveraner immer sehr freuen.

Besonders wichtig ist allen Mitarbei­tern des Besuchskreises, dass alle ge­führten Gespräche absolut vertraulich behandelt werden. Verschwiegenheit ist oberstes Gebot, denn nur so kann man offen und ehrlich miteinander ins Gespräch kommen und sicher sein, dass eigene Sorgen und Probleme nicht nach außen getragen werden.

Das Team des Besuchskreises freut sich auf viele schöne Gespräche und hofft, stets bei Ihnen willkommen zu sein. Bitte machen Sie sich vor den Besuchen nicht viel Mühe – einfach ein Glas Wasser und ein ehrliches und gutes Miteinander. Ein neues Angebot unserer Kirchenge­meinde ist die Ü80 Party. Sie findet halbjährlich im Gemeindehaus statt. Hierzu eingeladen werden alle Ge­burtstagskinder unserer Kirchenge­meinde, die im entsprechenden Halb­jahr 80 Jahre und älter geworden sind. Gemeinsam frühstücken und klönen, Geschichten erzählen und Spaß haben – das alles steht im Vordergrund die­ser Treffen.