Krippenspiel 2020

2020 hatten wir viele Einschränkungen durch Corona, aber: „Wir lassen uns Weihnachten nicht kaputtmachen. Denn Weihnachten ist unkaputtbar!“ So fing der diesjährige Gottesdienst mit Krippenspiel am Heiligabend im Dorfgemeinschaftshaus Barver an.

Es ging weiter mit dem Krippenspiel: „Ich erzähle dir die Geschichte“.

Es ging um zwei Mädchen, die sich über den Sinn von Weihnachten unterhielten und dabei die Weihnachtsgeschichte erzählten.

Weil durch Corona nicht so viele Kinder mitspielen durften, wurden Ausschnitte der Geschichte auf einer Leinwand im Dorfgemeinschaftshaus gezeigt. Das Video wurde im Vorfeld im Gemeindehaus aufgenommen.

Mitgewirkt haben beim Krippenspiel Lana Rabius und Lina Möller als die beiden Mädchen, die sich unterhielten.

Matilda Bobrink und Rieke Könker als Engel, Mia Seeker und Ricardo Hüsken als Maria und Josef.

Nick Buschmann und Ribanna Hüsken waren die strengen Ausrufer, Hauke Evers spielte den Herbergsvater und einen der Hirten mit Veit Evers und Arne Könker.

Nathan Janßen, Lasse Segelhorst und Nick Buschmann traten als Heilige drei Könige auf.

Teamer waren Julia Lambers und Marlon Homann, die das Krippenspiel geplant und mit den Kindern einstudiert hatten.

Pastor Schweitz wurde von Silke Husmann und ihrem Sohn Tobias musikalisch begleitet. Das Highlight war sein gerapptes „Oh du Fröhliche“ zum Ende des Gottesdienstes. Der Wochenspruch in dieser Woche war: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Weil sehr viele Nachfragen aufkamen, ob der Gottesdienst von Heiligabend nicht wiederholt werden könnte, wurde das Krippenspiel am ersten Sonntag im neuen Jahr 2021 noch einmal gezeigt.

Text: Max Oldewage (Konfirmand)