Kino-Abend in Barver

Das Thema der Passion Christi hat auch viele kinematographische Werke geprägt. Einigen Filmregisseuren ist es hervorragend gelungen, die biblische Geschichte mit der heutigen Zeit in Verbindung zu bringen. Zu solchen Werken zählt auch der Film des kanadischen Regisseurs Denys Arcand „Jesus von Montreal“. Es passt auch gut, diesen Film in der Karwoche zu schauen. Dazu laden wir am

Mittwoch, den 13. April, zum Kinoabend ein, der in unserem Gemeindehaus in Barver um 19:00 Uhr beginnen wird. Eintritt ist frei.

Welche Coronaregeln dann gelten werden, müssen wir Anfang April schauen. Auf jeden Fall bitten wir um vorherige Anmeldungen auf den bekannten Wegen.

Zu der Handlung des Films „Jesus von Montreal“:

Ein junger talentierter Schauspieler erhält in Montreal durch einen katholischen Pfarrer die Chance, das jährliche Passionsspiel modern zu gestalten, da die traditionelle Version veraltet ist und die Zuschauer gelangweilt sind.  Mit vier anderen Schauspielerfreunden beginnt er das schwierige Unternehmen. Er entwickelt eine komplett neue, total "andere" Inszenierung, die sich auf die Basis weitläufiger Forschung stützt. Nach der Premiere, die sehr gut beim Publikum ankommt, wird er zum Theaterhelden und Zuschauerliebling. Seinem traditionstreuen Auftragsgeber aber gefällt die neue Darstellung überhaupt nicht, und er untersagt im Namen der Kirche weitere Aufführungen. Trotzdem beschließen die Schauspieler ein letztes mal ihre neue Fassung der Passion auf eigenes Risiko vorzutragen. Im Verlauf eines, durch den Polizeieinsatz provozierten Gerangels bei der letzten Aufführung, wird Daniel während der Kreuzigungsszene schwer verletzt…