Reparaturarbeiten am Kirchendach

Jedes Dach soll das Gebäude von oben vor Sonne, Schnee, Wind und Regen schützen. Nachdem im Laufe der Jahre schon viele Stürme daran gerüttelt haben, musste Friedhelm Oelker in den letzten Jahren bereits mehrfach lose Dachziegel wieder befestigen.

Reparaturarbeiten

Durch das Amt für Bau und Kunstpflege wurden die erforderlichen Arbeiten am Kirchendach festgelegt. Es folgte die Bewilligung von Zuschüssen und die Einholung von mehreren Angeboten.

Im Februar diesen Jahres konnte dann mit den Reparaturen am Dach begonnen werden. Für die Arbeiten musste zunächst die ganze Kirche eingerüstet werden. Dann wurden von der Firma Klauke aus Barnstorf die 67 m Dachrinnen und Fallrohre erneuert.

Anschließend wurden rd. 350 kaputte Dachziegel ausgetauscht. Zusätzlich wurde noch der Schornstein neu eingefasst. Es folgen demnächst noch Anschlussarbeiten für die Entwässerung und Ausbesserungen am Wandputz im Sockelbereich.

Nun sollte unser Kirchendach wieder gut gerüstet sein für die Stürme der nächsten Jahre.

Birgit Osterbrink-Markus