Treffen mit der Kirchengemeinde in Lezay

Partnerschaft Barver-Lezay: Endlich ging es wieder nach Frankreich. Die letzte Fahrt einer Gruppe aus Barver konnte coronabedingt im Jahr 2018 stattfinden. Daher war auf allen Seiten die Freude groß, dass die Partnerschaft wieder ohne Einschränkungen gepflegt werden konnte.

Im Rahmen des Austausches gab es auch die Gelegenheit, Kontakte mit der „Reformierten Kirche“ in Lezay zu knüpfen. Bei dem Treffen in sehr angenehmer, familiärer Atmosphäre im Garten der Kirchengemeinde konnten sich Mitglieder und Aktive beider Kirchengemeinde kennenlernen. Pastor Bertrand Marchand und seine Frau Elisabeth (stellv. Bürgermeisterin von Lezay) sprechen sehr gut deutsch, so dass es keine Kommunikationsschwierigkeiten mit den deutschen Gästen gab.

Die Kirchengemeinde „Eglise Protestante unie du Poitou rural“ (protestantische vereinigte Kirche im ländichen Poitou) entstand aus dem Zusammenschluss von drei Kirchengemeinden im Jahre 2020. Die Pastoren Bertrand Marchand und Pablo Sacilotto sind die Seelsorger. Es gibt die reformierte Kirche seit dem 16. Jahrhundert in dieser Region Frankreichs.

Aktive der Kirchengemeinde Lezay mit Gästen aus Barver
Jonas Bösking, Elisabeth Marchand und Daniel Gorin.