„Begreift ihr meine Liebe“ – Weltgebetstag 2015 in Barver

Frauen aus den Kirchengemeinden Rehden-Hemsloh, Wetschen und Barver übernahmen die Gestaltung des gut besuchten Gottesdienst in der Barver Kirche.

Küster Markus Quittek begrüßte alle GottesdienstbesucherInnen mit einem erfrischenden bahamischen Getränk.

Katja Küster stellte in einer Einführung zum Thema des diesjährigen Weltgebetstag den Inselstaat Bahama vor.

Sonnen- und Schattenseiten des Inselstaates wurden aufgegriffen. Die Frauen dankten für die Schönheit der Inseln und die Wärme der bahamischen Bevölkerung. Sie wiesen aber auch darauf hin, wie wichtig Nächstenliebe ist, gerade in einem Alltag, der geprägt ist von Armut, häuslicher Gewalt, Drogen- und Alkoholmissbrauch und die Infizierung mit HIV.Sie wurden vom Vorbereitungsteam mit Plakaten und in kurzen Vorträgen näher beleuchtet.

In Szenen wurde die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium dargestellt, in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht.

Silke Husmann an der Orgel und der Singekreis begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus Zeit für Gespräche und die Möglichkeit zum Probieren  von landestypischen Speisen:

Bahamas Kartoffelsalat, Kürbissuppe, Maisbrot, Rindfleischcurry, Reis mit roten Bohnen, Kokosreis, Auberginen-Kürbis-Gemüse, Auberginen mit Kokosmilch, Rumkuchen, tropischer Fruchtsalat.