Weltgebetstag 2021

Schweren Herzens aber aufgrund des 2. Lockdown und der Maßgabe soziale Kontakte auf ein absolutes Minimum zu beschränken, haben sich die Frauen aus dem Vorbereitungsteams der Kirchengemeinden Rehden-Hemsloh, Wetschen und Barver entschieden, die Feier zum WGT, der in diesem Jahr mit einem Gottesdienst in Barver gefeiert worden wäre, abzusagen.

„Die WGT lebt zum einen von gemeinsamen Zusammenkünften in den jeweiligen Teams, der Feier des Gottesdienstes mit möglichst vielen interessierten Besucher/Innen, dem gemeinsamen Singen und vom anschließendem Essen, bei dem unterschiedliche Speisen des Gastgeberlandes probiert und verköstigt werden können. Dieses alles ist coronabedingt nicht möglich,“ teilt Katja Küster im Namen des Vorbereitungsteams mit.

Trotzdem möchten die Kirchengemeinden das diesjährige Gastgeberland Vanuatu, ein Inselstaat mit gut 80 Inseln im Südpazifik, ca 1750 km östlich von Australien gelegen, innerhalb eines Gottesdienstes in diesem Jahr in Form einer Andacht vorstellen und auch für die sozialen Projekte Kollekten sammeln, damit diese auch umgesetzt werden können.

Dazu gibt es, wenn konkretere Planungen abgeschlossen sind in den Gemeindebriefen der Kirchengemeinden oder auch in der Tagespresse weitere Informationen.

Weltgebetstag zuhause feiern:

Gottesdienst im TV und online: Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, den 5. März 2021 um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Ebenfalls um 19 Uhr ist Premiere des Gottesdienstes online: auf www.weltgebetstag.de, auf dem YouTube-Kanal und vielen anderen Webseiten und Facebookseiten.