„Singet dem Herrn ein neues Lied denn er tut Wunder!“

Anlässlich des 70jährigen Bestehens des Singekreises lädt die Kirchengemeinde zu einem

musikalischen Gottesdienst ein,
der am Sonntag, den 19. Mai
um 10:00 Uhr gefeiert wird.

Singekreis Barver

Ernst Feldmann, der ehemalige Leiter des Posaunenchores hatte im Winter 1948/1949 die Idee, dass Chorgesang und Blasmusik eine Bereicherung für den Gottesdienst sein müsste.

So bat er seine Bläser, doch ihre Frauen zu einem Übungsabend mitzubringen. Zehn Sängerinnen erschienen, überwiegend Ehefrauen der Bläser, aber auch einige Mitglieder des „Gemischten Chores“ der damals von Wilhelm Rohlfing geleitet wurde.

Die Männerstimmen wurden von einigen Bläsern übernommen – und somit war der „Singekreis“ ins Leben gerufen. Den ersten Auftritt hatte der Chor im Erntedankfestgottesdienst 1949 als vierstimmiger Chor!

Weitere Chorleiter in den vergangenen Jahren waren Frau Tober, Frau Kerz, Karin Harms und Barbara Gadow.

Seit 21 Jahren ist Silke Husmann unsere Chorleiterin. Sie leitet den Chor mit viel Freude und Optimismus. Wir freuen uns, wenn wir unter ihrer Leitung noch lange singen dürfen.

Leider geht es auch dem Singekreis so, wie vielen anderen Vereinen: es fehlt an Nachwuchs. Unser Wunsch ist es jedoch, dass unser Chor auch nach 70 Jahren Bestand noch erhalten bleibt und hoffen, dass Menschen, die Freude am Singen haben, den Weg zu uns finden.

Geprobt wird dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus. Herzlich willkommen!