Vor hundert Jahren – Gedenken an die Opfer des 1. Weltkrieges

Vor hundert Jahren errichtete unsere französische Partnergemeinde Lezay ein Kriegerdenkmal zur Erinnerung an die vielen Toten des 1. Weltkrieges. Zur Einweihung am 6. November 1921 versammelten sich mehr als 3000 Menschen in Lezay. Dazu gehörten Veteranen, Vertreter der Behörden, Kriegerwitwen, Schulkinder, Mitglieder der Blaskapelle, Feuerwehrleute, usw. Die Inschriften am Denkmal erinnern an 78 französische Gefallene. In einem Zeitungsartikel zur Einweihung hieß es dazu: „Wenn Mütter dieses Denkmal betrachten, haben sie das zutiefst menschliche und bewegende Bild des Opfers ihrer Söhne vor Augen.“

Einen Monat später, am 20. Dezember 1921, wurde auch in Barver das erste Kriegerdenkmal eingeweiht. Wie in Frankreich sind in der Barver Bevölkerung zahlreiche Spenden für dieses Denkmal gesammelt worden. 41 Namen waren im Sockel eingemeißelt. Das Denkmal aus Elbsandstein stand an der Barnstorfer Straße an der Ecke zur Dorfstraße und wurde später abgerissen. Unser Dorfchronist Wilhelm Hollberg schreibt dazu: „Warum Anfang der sechziger Jahre beschlossen wurde, so ein historisches und ortsbildprägendes Denkmal zu zertrümmern und einzubuddeln, ist unverständlich.“

Diepholzer Kreiszeitung, 18.12.1921
Denkmalbau in Barver 1921 (Quelle:  Wilhelm Hollberg/Magdalene Schütte)

Seit 1957 erinnert dieses Denkmal in Barver an die Gefallenen der Weltkriege (Foto: Wilhelm Hollberg)